Interview mit fünf Helden

Sven „Romelu“ Däggelmann, Timo „de Blasis“ Glaser, Pascal „Woggl“ Worg, Dominik „Ditze“ Dittes und Denis „Denso“ Spitalny.

Das Interview führte unser Sport-Vorstand Michael Gülcher, es fand am 11.05.23 statt:

Servus Jungs, eine ungewöhnliche Runde, die hier heute zusammengekommen ist.
Aber… das ganze hat ja einen Hintergrund!
Für uns als Verein ist das kein schöner Grund, denn IHR verlasst uns am Ende der Runde.
Aus unterschiedlichen Gründen – Denso, Ditze und Timo beenden Ihre Spieler-Karriere. Pascal geht nach Kirchfeld und Däggel geht nach Eggenstein zurück.
Wir als Verein werden EUCH ALLE auf und neben dem Platz sehr vermissen. Wünschen Euch aber gleichzeitig für die kommende Zeit alles Gute!

Erzählt mal jeder kurz wie er zur FVgg kam und was sein schönstes Erlebnis im Verein war?

Pascal Worg: Hergekommen bin ich durch den Tim Fischböck und Manuel Morbitzer. Schönste Momente waren die Pokalrunden im BFV-Pokal.

Sven Däggelmann: Ich kam durch den damaligen Torwarttrainer zur FVgg und mein schönster Moment… wird hoffentlich noch kommen. Bis jetzt ist es aber das Einstandsfest, da erstaunlicherweise keiner auf mich gesetzt hat… J

Timo Glaser: Ich bin mit 3 oder 4 Jahren hier hergezogen und war seither im Verein. Ausnahme ein Jahr in Blankenloch. Schönste Momente – Aufstiege mit der 2. Mannschaft und der Aufstieg 2013 mit der ersten Mannschaft.

Dominik Dittes: Ich bin auch, bis auf zwei Jahre in Neuthard, schon immer im Verein. Mein schönster Moment war auch der Aufstieg 2013, nach 4:4 dann 4:0. Zudem das BFV-Pokalspiel gegen Nöttingen vor vielen Zuschauer.

Denis Spitalny: Mich hat Andi Augenstein 2010 von der ESG Frankonia geholt und mein schönster Augenblick kommt hoffentlich noch. Es gab aber schon viele.

Gab es Lieblings-Mitspieler oder wen vermisst Ihr am meisten ?

Alle zusammen: Boah, was sind das für Fragen… J

Woggl: Mein allergrößter Bro ist David Kunzmann, den werde ich vermissen. Mein Aufwärmpartner! Aber ich werde mehrere vermissen.

Michael Gülcher: Davon gehen wir aus. J

Däggel: Klar, mein Torwartkollege Fello (Dominik Felleisen). Aber auch das ganze Team, war eine geile Truppe.

De Blasis: Ich werde alle vermissen. Mein Bro ist schon immer der Denso. Schon seit 10 Jahren. Aber ich komme eigentlich mit allen gut aus.

Ditze: ich spiele ja schon 10, 11 Jahre mit den meisten zusammen. In erster Linie Marv (Marvin Merz) aus der zweiten Mannschaft, mit dem habe ich fast alle Spiele bestritten. Es wäre unfair, jetzt noch mehr zu nennen.

Denso: Ich muss mich da dem Timo anschließen. Über ein Jahrzehnt hat sich das gefestigt und ist gewachsen.

Wer war dein/euer stärkster Gegenspieler ?

Denso: ich fang mal an. Jascha Kühne vom FV Liedolsheim und Marco Maier, aktuell Daxlanden

Woggl: (überlegt noch….)

Michael Gülcher: Ditze, bei dir? Timo Gassanow, als er noch in Forchheim war? Oder im Training?..lol

Ditze: (überlegt auch noch)

Woggl (ist fertig mit überlegen): Felix Wildenhayn von Auerbach

Ditze meint zu Timo Gassanow: der nicht, der ist nur alle vier Wochen im Training.

Däggel: Pablo von Schnitzler Cabrera

Eine lustige Anekdote aus dem Verein?!

Alle lachen und meinen: da gibt es einiges, das können wir aber nicht erzählen… J

Ditze: Mir fällt was ein. Als wir mit der zweiten Mannschaft aufgestiegen sind, hat einer der Hauptsponsor mit seinem Smart eine Ehrenrunde gedreht. 😉

Woggl: Das kurze Kapitel mit einem Ex-Trainer, der mich als Torwart eingesetzt hat.

Timo: Ach ja damals, als wir 2:0 gegen FV Malsch gewonnen habe, da habe ich den Dirk Rohde getunnelt…J

Anm Redaktion: Dirk, alles Gute in Nöttingen.

Woggl: Timo, erzähl doch mal von Auerbach… J…J…J

Timo lässt sich nicht bremsen: Das 3:2 in der 90. Minuten gegen den TV Spöck war sehr schön. Beim Auge, als ich noch jung war, machten wir Radtouren auf den Turmberg und die Letzten mussten Frühstück richten.

Nun zu den einzelnen Personen:

Pascal, du bist Kapitän und Torjäger des Team. Warum der Wechsel ?

Pascal: Ich bin nun lange genug im Verein und in einem Alter, wo man den nächsten Schritt machen sollte. Ich hatte mehrere Angebote und wollte höherklassig spielen. Die Entscheidung ist mir aber sehr schwer gefallen, da ich mich sehr wohl beim FV fühle.

Gab es auch andere Angebote ?

Pascal: Ja, die gab es. Aber am Ende habe ich mich für Fortuna Kirchfeld entschieden.

Was wirst du besonders vermissen ?

Pascal: Die einzelnen Charaktere. Einen Denis Spitalny, Dominik Dittes oder aus der zweiten Mannschaft Danny Mockler und Marvin Merz. Den Platz drei!

Bist du inzwischen ein besserer Skifahrer, als auf den ersten Videos von Ischgl?

Lachen im Raum….

Woggl bleibt cool und antwortet: Mittlerweile sagt man auch Neureuther zu mir 😉

Lachen geht weiter….

Ein paar Worte noch zu Denso ?!!

Pascal: Charakterlich einer der besten Menschen im ganzen Kreis Karlsruhe. Ich habe vieles davor gehört, als ich nach Weingarten kam. Aber das was ich mit ihm erlebt habe, hat das noch getoppt. Ist ein riesen Sprachrohr. Man kann sich immer bei ihm melden. Überragender Mensch.

Denso, warum mit 32 schon das Karriere-Ende? Was sind die Gründe?

Denso: Die Wampe und zu steif. Ich habe immer gesagt, wenn ich mal ähnlich aussehe wie Dominik Dittes höre ich auf. J …Ich habe das auf einem Video mal gesehen und jetzt war es soweit.

Du bist in der Mannschaft sehr anerkannt!!! Legendär sind Deine Ansprachen vor und nach Spielen. Wer soll dich hier ersetzen? Wer soll die „Miete eintreiben“?

Denso: Jeder ist ersetzbar. Es wird sicherlich Anlaufschwierigkeiten geben, aber jeder ist, wie eben bereits gesagt, ersetzbar.

Okay, aber wem traust du das zu?

Denso: Jetzt auf Anhieb …….. KEINEM ! J

Was machst du nun Dienstags und Donnerstags? Einige munkeln, du verbringst noch mehr Zeit im Jean Claude und Salmen?

Denso: Ja, das stimmt! Aber ich gehe mit Dominik Dittes Tennis spielen und komme dann Donnerstags bei der Mannschaft vorbei.

Wie sind deine Pläne für die Zukunft? Im Verwaltungsrat arbeitest du ja bereits mit? Ist eine Trainertätigkein mal angedacht? Oder Spielausschuss?

Denso: Ja, Trainerscheine werden gemacht.

Dürfen wir Dich trotzdem wegen Telefonnummern von Spieler anschreiben J ?

Denso: Ja, natürlich.

Noch was zu Ditze?

Denso: Ist kein Kumpel, sondern tatsächlich ein Freund geworden.

Ditze, du hast nun eine kleine Familie. Ist das der Grund für dein Karriere-Ende?

Ditze: Jein. Die Prioritäten verschieben sich. Ich habe bisher meinen Urlaub und Dienstpläne immer nach dem Fussball ausgelegt. Das war mir sehr wichtig und Familie rückt nun nach vorne.

Was und wenn wirst du am meisten vermissen?

Ditze: Ich werde das Zusammensitzen nach dem Training vermissen.

Wie planst du Deine Vereins-Zukunft? Im Finanzausschuss bist du ja schon Mitglied?

Ditze: Ja gut, ich bin Mitglied. Aber bisher war doch noch nicht viel zu tun. Trainertätigkeit sehe ich mich nicht. Bin sonst offen für alles.

So, dann warst du ja bei Auszahlungen wohl der „meistgehasste Spieler“, wenn Strafen fällig wären. J…Wer soll da in deine große Fussstapfen treten?

Ditze: Ich habe schon den ein oder anderen Spieler angesprochen. Die haben sich dann aber schnell weggedreht. Ist schwierig. Aktuell fällt mir niemand ein.

Nachfrage von Michael Gülcher: Okay, wen siehst du NICHT in der Position, wer kann es gar nicht?

Ditze: Es gibt mehrere, ohne denen zu nahe treten zu wollen.

Einwurf Denso: Sag drei … J

Ditze: Weder Timo Gassanow, David Kunzmann noch so ein kleiner Co-Trainer, Janik Busam, kommen dafür in Frage.

Es geht das Gerücht um, dass du im Verein die meisten Elfmeter verursacht hast. Was sagst du deinen Kritikern? J

Ditze: Ähmmmmmm….. (Denso lacht und stimmt zu) Ich habe definitiv den einen oder anderen Elfmeter verursacht. Dieses Jahr aber keinen einzigen. Nils Metzger hat zwei oder drei. Ich aber nicht.

Anmerkung Pascal: Spöck letztes Jahr, letzte Minute ….

Sagst Du was über Timo ?

Ditze: Es gibt nichts Negatives, ausser halt seinen Beruf mit Kindern hätte ich ihm nicht zugetraut, ist aber ein Riesending. Er ist einer, der immer im Training ist und gibt meistens alles. Loyal dem Verein gegenüber. Auch wenn er zu wenig spielt.

Timo, du bist ein Phänomen. Du wolltest schon so oft aufhören, aber am Ende hast du immer gespielt, egal bei welchem Trainer. Was ist Dein Geheimnis dafür ?

Stille………………….

Timo: Dass ich vielleicht immer alles gegeben habe. Gab auch Trainer, die das nicht gesehen haben.

Sofort wird es laut: Namen nennen……

Timo: Ich war auch immer da und bin auch wenig verletzt. Ich habe auch öfters profitiert, wenn Stammspieler gefehlt haben.

Warum hörst du auf und was willst du mal später vielleicht im Verein machen?

Timo: Ich merke, dass ich Kilos zu viel habe und meine Ernährung immer umstellen muss. Das geht immer nur streckenweise. Funktion habe ich nichts geplant.

Du bist ja ein sehr guter Minigolf-Spieler und dort auch deutscher Meister. Auf Youtube bist du ein „Star“. Es geht das Gerücht um, dass Dein Bro Marvin Armbrust zukünftig für Dich die Bahnen mit dem Handtuch putzt! Ist da was dran?

Leider sieht man nun nicht sein Gesicht und hört nicht das Lachen der anderen. Timo überlegt noch seine Antwort.

Timo: Dies stimmt leider nicht, obwohl ich es als deutscher Meister verdient hätte, dass ich so einen geilen Caddie wie Marvin Armbrust hätte.

Noch ein paar Worte zu Sven ?

Timo: Ich kenne Sven nun fast ein Jahr und ich kann sagen, dass wir uns von Anfang an super verstanden haben. Beim Relegationsspiel in Reichenbach schon. Überragender Kerl von Anfang an. Man kann mit ihm über alles reden. Er soll so bleiben wie er ist.

Däggl, nach nur einem Jahr verlässt du uns wieder. Was ist der Grund hierfür?

Däggl: Ja, ich habe es Dir ja bereits persönlich gesagt. Durch meine Selbständigkeit, die ich letzte Sommer begonnen habe, sind die Prioritäten anders geworden. Daher zieht es mich zurück in meinen Heimatverein, zu meinen Freunden.

Dein Start war leider nicht so gut, was waren Deiner Meinung die Gründe dafür?

Däggl: Erst kam Impfung für Afrika, dann Corona, dann zwei Wochen Afrika…

Mit der Selbständigkeit hätte ich nicht gedacht, dass mich dies vom Kopf so sehr beschäftigt. Deshalb bin ich auch zum Trainer und habe ihm gesagt, dass wir einen sehr guten Torwart mit Fello haben.

Du bist als Team-Player unheimlich bei Deinen Kollegen beliebt und die werden dich sehr vermissen. Du kommst aber weiterhin bei uns vorbei, oder?

Däggl: Selbstverständlich.

Letzte Frage: Vielen sehen in dir eigentlich einen Zehner! Technisch Weltklasse mit Übersicht! Du selbst siehst Dich auf einer Stufe mit Romelu Lukaku, ausser bei der Bezahlung. Wie kommst Du zu dieser bescheidenen Einschätzung??

Däggl: Wie soll ich sagen: Handball-Kopfball-Spiel von 5 waren 3 von mir drin.

Nun kommen wir (leider im wahrsten Sinne des Wortes) zum Schluss.

Jungs, wir von der FVgg Weingarten sind unheimlich stolz auf Euch. Ihr habt tolle Leistungen für Schwarzrot gebracht. Auf und neben dem Platz.

Die Lücke, die Ihr hinterlasst, ist riesengroß.

Für alle stehen die Türen immer offen, in welcher Funktion auch immer.

Schwarzrot ein Leben lang!

Letze Frage an ALLE:

Wir haben nun noch drei Spiele in der aktuelle Runde. Wir sind aktuell noch Zweiter, drei Punkte hinter Stupferich, die am letzten Spieltag pausieren. Was sind für jeden von Euch die persönlichen Ziele in diesen Spielen und zum Runden-Ende ?

Alle sind einer Meinung: Die drei Spiele gewinnen, maximaler Erfolg und am Ende den Aufstieg feiern, egal wie.

Ich danke euch für das lustige und informative Interview und wünsche Euch persönlich alles Gute für die Zukunft.

Wir verabschieden unsere verdienten Spieler offiziell beim ersten Mannschaftstraining zur kommenden Runde. Gleichzeitig wollen wir bei diesem Training auch unsere Neuzugänge vorstellen. Wir würden uns über viele Zuschauer an diesem Tag freuen.