Bericht über die Generalversammlung 2023

Die Corona-Pandemie hat im vergangenen Jahr auch negative Auswirkungen auf die Aktivitäten des Mehrspartenvereins verursacht. Dennoch gab es sportliche Erfolge. Nach dem zweiten Platz in der Aufstiegsrunde und der Niederlage im Kreispokal-Finale scheiterte die „Erste“ leider im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Landesliga gegen die Kickers Büchig.

Bei der zweiten Mannschaft setzt der Club auf die Entwicklung junger Weingartner Spieler und ist dabei auch erfolgreich, denn das Team behauptet sich erfolgreich in der B-Klasse. Bei den B- und A-Junioren gibt es eine gut funktionierende Partnerschaft mit dem SV Blankenloch. Aktuell werden elf Jugendmannschaften von 16 Trainern betreut.

Diese erfreuliche sportliche Entwicklung ging aus dem Berichten des Geschäftsführenden Vorstands und des Vorstands/Jugendleiters Fußballjugend hervor, den Philipp Klotz in Vertretung von Dietmar Kocher erstattete und den von Stephan Arnold hervor. Klotz dankte insbesondere auch dem langjährigen Abteilungsleiter Otmar Winzer, der insgesamt 37 Jahre lang in wichtigen Funktionen für die Tennisabteilung tätig war. Ebenso dankte er dem Ehrenvorsitzenden Gerhard Fritscher, der den Verein bei der Mitgliederbetreuung und bei der Wahrnehmung von repräsentativen Aufgaben nach wie vor unterstützt.

Nach Corona hoffte der Verein, dass wieder Normalität einkehren würde. Aber die Energiekrise belastet das Budget doch sehr, weil das Clubhaus mit Gas versorgt wird. Trotz aller Einsparungen rechnet die Verwaltung mit einer Verdopplung der Gas- und Stromkosten. Finanziell müsse die Mehrbelastung ausgeglichen werden.

Deshalb hatte der Vorstand einen Antrag zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vorgelegt, der ab 2024 gelten soll. Er wurde bei einer Enthaltung einstimmig angenommen. Danach erhöht sich der Jahresbeitrag für die Aktiven und die Junioren von F bis A sowie die AH-Kicker von 120 auf 150 Euro und der Fußball-Bambini von 100 auf 120 Euro. Der Beitrag für die passiven Mitglieder wird von 60 auf 75 Euro angehoben. Für Familien mit mehr als zwei Kindern und wirtschaftlich Bedürftige bietet der Verein weiterhin individuelle Lösungen an.

Die Mitgliederzahl hat sich zum Jahresende 2022 auf 939 Personen erhöht. Das entspricht einer Steigerung von zirka sechs Prozent. Die Abgänge während der Corona-Krise konnten dadurch nahezu wieder ausgeglichen werden. Gerade bei den jüngeren Jahrgängen gibt es viele neue Mitglieder zu vermelden. Die inzwischen gut frequentierte Homepage wird weiterhin gepflegt mit aktuellen Mannschaftsfotos und Trainingszeiten sowie Berichten und Ergebnissen. Der Instagram-Auftritt soll professionell gestaltet werden, um jüngere Mitglieder generationengerecht ansprechen zu können.

Der Bericht des Finanzausschusses von Philipp Klotz dokumentierte, dass der Verein trotz der durch Corona bedingten Investitionen sparsam gewirtschaftet hat und seine Verbindlichkeiten planmäßig weiter reduzieren konnte. Die Abteilungen Tennis, Schwimmen, Damengymnastik und AH-Jugendfußball weisen allesamt Guthaben aus. Über deren Aktivitäten gaben Hans-Wilhelm Fette, Andreas Machauer und Elvira Gantner Rechenschaft.

Kassenprüfer Horst Roth bestätigt dem Finanzausschuss die korrekte Führung der Kassengeschäfte, so dass die Versammlung einstimmig Entlastung erteilte. Als Kassenprüfer wurden wurde Karl-Heinz Segewitz als Nachfolger von Peter Hartmann neu gewählt. Ebenso wurden die Abteilungsleiter bestätigt.

Eingangs hatte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder Walter Hill, Siegfried Wagner und Christel Raber sowie der ehemaligen Fußballspieler Werner Schulz und Dieter Schäfer gedacht.